Was sind Para (PSI) – Effekte?

Zunächst wollen wir definieren, worüber wir hier eigentlich sprechen.

Beginnen wir so: Haben Sie es schon einmal oder mehrfach erlebt, dass Sie einen Telefonanruf von einer Person erhielten, an die Sie gerade gedacht hatten?

Wenn ja, dann zählen Sie zu einer großen Gruppe der Bevölkerung.

Und wenn besagte Person dann auch noch akut gefährdet war, dann verkleinert sich diese Gruppe zwar etwas, jedoch nicht so, dass dieses Erlebnis plötzlich unwichtig würde. Dieser und andere Effekte zählen zu den so genannten “paranormalen Erlebnissen”, die in dieser Form allerdings nicht alleine stehen.

Wir zählen sie insgesamt im Folgenden auf:

  1. Telepathie” (wörtlich “Fern Fühlen”, populär “Gedankenübertragung”), kennzeichnet das oben geschilderte.
  2. Tele – oder Psychokinese” (wörtlich “Fernbewegung, Bewegung durch die Seele”). Dieses kennzeichnet allgemein den Einfluss des menschlichen Geistes auf Vorgänge der Physik.
  3. Präkognition”, wörtlich etwa “im Voraus wissen”. Damit ist gemeint, dass eine Person einen Sachverhalt in seiner Umgebung oder auch in großer Ferne ohne klassische Nachricht zeitlich im Voraus kennt.
  4. Clearvoyance”, wörtlich “Klarblick”, populär “Hellsehen”. Kennzeichnet das Sehen eines Sachverhaltes in Verstecken oder großer Entfernung.
  5. Erscheinungen, d.h. Effekte, bei denen zumeist Personen an einem entfernten Ort auftauchen, obwohl sie nicht physisch dorthin gereist sind. Dieses kann bisweilen auch
  6. Bilokation” vortäuschen, d.h. die gleichzeitige Anwesenheit eines Menschen an zwei Orten.

Diese Effekte wurden innerhalb der gesamten Menschheit auf unserem Planeten immer wieder beobachtet und erforscht. Sie erstaunten, erschreckten und – manchmal – erfreuten Betroffene in vielen Situationen.

Sie veranlaßten zahlreiche Autoren in Literatur, Musik, Film und Fernsehen sowie Rundfunk zu Dokumentationen aber auch phantasievollen Kreationen.

Die Liste der auch Themen übergreifenden Werke wie Mystery, Science Fiction und Fantasy ist schier unendlich.

Bühnenmagier und Trickbetrüger verwendeten das Thema seit Urzeiten.

Es fanden schon früh kritische Untersuchungen zum Trennen von Spreu und Weizen statt. Und bis heute ist das sehr schwierig.

Wir befassen uns hier deshalb damit, weil die “echten” Phänomene in der heutigen Zeit sehr wirksam und konkret von den “unechten” separiert werden können, so dass sich eine glaubhafte und konzentrierte Erforschung lohnt.

Beginnen wir also und schauen, welche zweifellos faszinierenden und geheimnisvollen Naturgesetze sich dahinter verbergen könnten.

Similar Posts